Blaulichtreport

Blaulichtreport / PI339/2023

today20. Dezember 2023 262

Hintergrund
share close

Wenn ein Handy selbst den Notruf wählt  

Am späten Dienstagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, wurden die Polizei, das Rettungsamt und die Feuerwehr über einen Notfall im Bereich Rottleberode auf der Landesstraße 236 informiert. Ein 57-jähriger Fahrzeugführer hatte sein Handy versehentlich auf dem Dach seines Autos liegenlassen, welches während der Fahrt herunterfiel und den Notruf eigenständig auslöste.

Nach dem raschen Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen ungewöhnlichen Vorfall handelte. Der Besitzer des Handys kehrte zum Ort zurück, an dem er von Einsatzkräften sein Handy in Empfang nahm. Verletzt wurde niemand. Verkehrsteilnehmer mögen ihre Sachen sicher verstauen, um mögliche Gefahren zu minimieren oder Fehlalarme zu verhindern.

Unbekannte sorgen für vorweihnachtliche Aufregung in Ahlsdorf: „Stop-Zeichen“ im Weihnachtsbaum der Gemeinde gelandet

In einer ungewöhnlichen Aktion haben Unbekannte in der Schenkgasse von Ahlsdorf für Aufsehen gesorgt. In den festlich geschmückten Weihnachtsbaum der Gemeinde wurde ein Verkehrszeichen geworfen. Wie der Polizei erst heute bekannt wurde, ereignete sich der Vorfall bereits in der Zeit von Freitag, 15. Dezember 2023, 22.00 Uhr bis Samstag, 16. Dezember 2023, 06.00 Uhr. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird auf etwa 250,- € beziffert. Die Kripo ermittelt in diesem Fall wegen Sachbeschädigung. 

Ohne Versicherung unterwegs: Fahrzeug ohne amtliche Kennzeichen in Hettstedt gestoppt – Ermittlungen gegen 19-Jährigen eingeleitet

Heute, gegen 0.30 Uhr, wurde in Hettstedt ein Auto ohne nötige amtliche Kennzeichen gesichtet, das sich im Stadtzentrum fortbewegte. In der Burgstraße erfolgte die Kontrolle des Fahrzeugs. Die Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug nicht pflichtversichert war. Die Weiterfahrt wurde dem 19-Jährigen untersagt. Die Polizei leitete ein Verfahren gegen den Fahrer ein, der nun mit Ermittlungen der Kriminalpolizei wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung konfrontiert ist. 

Trickdiebstahl im Discounter: 55-Jährige in der Lutherstadt Eisleben wurde Opfer von Taschendieben

Am Dienstagnachmittag wurde eine 55-jährige Frau Opfer eines Trickdiebstahls in einem Discountermarkt in der Halleschen Straße. Unbekannte Täter entwendeten geschickt das Portemonnaie samt Inhalts aus ihrer Handtasche, während sie sich im Markt aufhielt.

Die Polizei wurde umgehend informiert und hat Ermittlungen eingeleitet. Die Polizei appelliert in diesem Kontext an die Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger.

Präventive Tipps zum Schutz vor Taschendiebstählen:

  1. Aufmerksamkeit bewahren: Seien Sie besonders wachsam in Menschenmengen und im Gedränge.
  1. Wertgegenstände sicher verstauen: Tragen Sie die Geldbörsen und Mobiltelefone am besten in verschlossenen Innentaschen der Kleidung.
  1. Taschen verschließen: Verwenden Sie bestenfalls Taschen mit Reißverschlüssen oder anderen sicheren Verschlüssen und tragen Sie diese nah am Körper.
  1. Wichtige Dokumente kopieren: Erstellen Sie Kopien von Ausweisen und Kreditkarten, um im Fall eines Diebstahls schneller handeln zu können.
  1. Sofort die Polizei informieren: Bei Diebstählen sollte umgehend die Polizei verständigt werden.

Angerempelt und abgehauen 

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Röblingen am See, Schraplauer Straße, stieß ein Fahrzeug am Dienstag, gegen 15.40 Uhr, während eines Ausparkmanövers, an ein anderes Auto. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hundert € an dem geschädigten Fahrzeug. Aufmerksame Zeugen merkten sich das Kennzeichen des Verursachers, der noch in den Nachmittagsstunden zum Unfall durch die Polizei befragt werden konnte. Die Kripo ermittelt nun wegen unerlaubtem Entfernens vom Unfallort.

Unfall: Anhänger löst sich von Auto 

Wie der Polizei erst heute bekannt wurde, ereignete sich bereits am Montag, gegen 08.00 Uhr ein Verkehrsunfall in Hettstedt, Bahnhofstraße. Ein Autofahrer mit Anhänger fuhr in Richtung der Eislebener Straße. Den ersten Erkenntnissen zufolge löste sich der Anhänger aus noch ungeklärter Ursache und stieß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Dabei entstanden an beiden Fahrzeugen Sachschäden, die abschließend noch nicht beziffert werden können.

Kennzeichendiebstahl in der Lutherstadt-Eisleben: Polizei ermittelt

Am Dienstagvormittag, zwischen 9.00 Uhr und 11.55 Uhr, wurden in der Hauptstraße der Lutherstadt Eisleben die amtlichen Kennzeichentafeln eines Fahrzeugs entwendet. Die Polizei wurde umgehend über den Vorfall informiert und hat Ermittlungen eingeleitet. Eine Fahndungsausschreibung der amtlichen Kennzeichen erfolgte zeitnah. Die Kripo ermittelt in diesem Fall.

 

Quelle: Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Geschrieben von: Radio SGH

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.
0%