Blaulichtreport

Blaulichtreport / 061/2024

today26. März 2024 242

Hintergrund
share close

Kriminalitätslage

Sangerhausen – Briefkasten gesprengt

In der Nacht vom Montag zum Dienstag nahm ein Anwohner der Straße der Volkssolidarität einen lauten Knall wahr. Bei der Nachschau stellte er fest, dass unbekannte Täter die Klingel- und Briefkastenanlage eines Wohnblocks gesprengt hatten. Durch die Explosion wurden die Außenfassade sowie das Mauerwerk des Gebäudes beschädigt und Bruchstücke bis zu 15 Meter weit geschleudert. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 5.000,- € geschätzt. Personen wurden nicht verletzt. Was für Sprengmittel zum Einsatz gebracht wurden, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Dafür wurden unter anderem Beamte der Kriminaltechnik eingesetzt. Zu den Tätern gibt es bisher noch keine Erkenntnisse.

Allstedt – Trunkenheit im Verkehr

Durch einen Zeugen wurde der Polizei am Montagabend mitgeteilt, dass ein Mann betrunken mit seinem PKW in der Ortslage Allstedt unterwegs ist. Durch die Beamten konnte der Fahrzeugführer festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,46 ‰. Bei der Anzeigenaufnahme wegen Trunkenheit im Verkehr wurde bekannt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist und den PKW unbefugt in Gebrauch genommen hatte. Zudem stellte sich heraus, dass er mehrere Kinder sexuell belästigt haben soll. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und in den Polizeigewahrsam überstellt. Gegen ihn laufen nun mehrere Ermittlungsverfahren.

Eisleben – Schwere räuberische Erpressung

Am Montagnachmittag betrat ein zunächst unbekannter Mann in Eisleben eine Apotheke und verließ diese wieder, ohne einen Kauf zu tätigen. Kurze Zeit später erschien der Mann erneut, legte aber nun einen Beutel auf den Tresen und forderte eine Mitarbeiterin unter Vorhalt eines Messer auf, diesen mit Geld zu befüllen. Dieser Forderung kam die Angestellte nach und übergab mehrere hundert Euro in bar, woraufhin der Mann den Ort mit seiner Beute wieder verließ. Bei der eingeleiteten Sofortfahndung kamen neben einem Fährtenhund auch ein Polizeihubschrauber und Beamte der Kriminaltechnik zum Einsatz. Noch am Abend stellte sich der bis dahin unentdeckte Mann bei der Polizei in Eisleben. Er wurde vorläufig festgenommen und in den Polizeigewahrsam überstellt. Die Ermittlungen gegen ihn laufen gegenwärtig.

Verkehrsunfälle

Siersleben, L 154, 26.03.2024, 05:18 Uhr

Dienstagmorgen befuhr der Fahrer eines PKW Seat die L 154 zwischen Helmsdorf und Siersleben. Auf Höhe Augsdorf musste er einem Wildtier ausweichen, kam dabei von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Graben und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer wurde durch den Aufprall leicht verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Vor Ort kamen neben einem Notarzt und einem Rettungswagen auch die Feuerwehr und ein Abschleppdienst zum Einsatz. Durch die zeitweilige Vollsperrung der L 154 kam es zu Verkehrseinschränkungen.

Unterrißdorf, K 2316, 25.03.2024, 21:15 Uhr

Montagabend befuhr die Fahrerin eine PKW Subaru die Kreisstraße zwischen Unterrißdorf und Wormsleben. Dabei kreuzte ein Reh unvermittelt die Fahrbahn und kollidierte mit dem Fahrzeug, welches dabei beschädigt wurde. Der Verbleib des Tieres konnte nicht geklärt werden.

 

Quelle: Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Geschrieben von: Radio SGH

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.
0%